10. Kommunikation

Grundlagenarbeit / Konzept

«Welches Bild vom Trailrunning soll vermittelt werden?» – dies ist die zentrale Frage des Kommunikationskonzeptes. Das Konzept beschreibt u.a. Inhalte /Schwerpunkte, Kanäle, die zeitliche Planung, die zu erreichenden Zielgruppen, die Koordination zwischen den Destinationen / Leitungsträgern sowie die konkreten Massnahmen.

Roberto Rivola, Trailrunner, Kommunikationsfachmann und Inhaber von Movimentor erarbeitet im Auftrag von graubündenTRAILRUN ein Kommunikationskonzept. In diesem werden bewusst die Zielgruppen breit definiert und entsprechend angesprochen: «Trailrunning spricht Laufsportinteressierte an, die in einer natürlichen Umgebung mit minimalem Anteil an befestigtem Untergrund unterwegs sind. Diese Sportart ist sowohl geschlechts- wie auch altersunabhängig. Voraussetzung dazu ist ein gutes Ausdauervermögen.»

Neben der Hauptbotschaft «Trailrunning in Graubünden bietet gesunde Bewegung in einer vielfältigen Naturlandschaft» bzw. «Trailrunning in (Destination) bietet gesunde Bewegung in einer vielfältigen Naturlandschaft» wurden Botschaften für die einzelnen Segmente definiert, die von den Destinationen / Leistungsträgern eingesetzt werden können.

 

Segment Botschaften
Alpinsportler
CH 12%
D 11%
1. Graubünden (Destination) bietet vielfältige Trails,
vom Talboden bis hinauf auf die Berggipfel.
2. Für die Erholung steht ein grosses Angebot an Unterkünften, Kulinarik sowie Wellness zur Verfügung
Ambitionierte Gruppensportler
CH 10%
D 24%
1. Graubünden (Destination) bietet Höhentraining auf vielfältigen Trails.
2. Für die gemeinsame Erholung steht ein grosses Angebot an Unterkünften, Kulinarik sowie Wellness zur Verfügung.
Fitness Junkies
CH 26%
D 23%
1. Graubünden (Destination) bietet vielfältige Trails,
vom Talboden bis hinauf auf die Berggipfel.
2. Zusätzlich steht ein grosses Angebot an weiteren Sportmöglichkeiten, Wellness, Unterkünften sowie Kulinarik zur Verfügung
Influencer
CH 13%
D 10%
1. Graubünden (Destination) bietet einmalige Fotokulissen auf vielfältigen Trails mit Bergseen, Flüssen, Wäldern, Bergen und Aussichten.
2. Zusätzlich steht ein grosses Angebot an weiteren Sportmöglichkeiten, Wellness, Unterkünften sowie Kulinarik zur Verfügung.
Gesellige Naturliebhaber
CH 14%
D 15%
1. Graubünden (Destination) bietet vielfältige Trails mit Bergseen, Flüssen, Wäldern, Bergen und Aussichten.
2. Zusätzlich steht ein grosses Angebot an weiteren Sportmöglichkeiten, Wellness, Unterkünften sowie Kulinarik zur Verfügung
Körperbewusste Gesundheitssportler
CH 25%
D 16%
1. Graubünden (Destination) bietet vielfältige Strecken mit Bergseen, Flüssen, Wäldern, Bergen und Aussichten.
2. Zusätzlich steht ein grosses Angebot an weiteren Sportmöglichkeiten, Wellness, Unterkünften sowie Kulinarik zur Verfügung

Sensibilisierung / Kultur

Wie wird das Handlungsfeld «Kultur» kommuniziert – hier geht es um konkrete Umsetzungsmassnahmen der unter «Kultur» definieren Aktivitäten.
Der Start dieser Massnahme wurde auf 2021 gesetzt.

Begriffsdefinition

Definiert werden das Profil des Trailrunnings (Definition, Wirkung, Zielgruppen etc.) mit allen dazugehörenden Begriffen sowie die Abgrenzung/Schnittstellen zu ähnlichen Sportarten (z.B. Berg- und Geländelauf). Mit den Begriffsdefinitionen, erarbeitet wie das Kommunikationskonzept durch Roberto Rivola, wurde ein einheitliches Wording zum Thema «Trailrunning» geschaffen, das im Projekt und im schweizerischen Sprachgebrauch konsequent verwendet werden soll.

Im Dokument wird Trailrunning mit den dazugehörenden Begriffen sowie der Abgrenzung und den Schnittstellen zu ähnlichen Sportarten definiert. graubündenTRAILRUN definiert damit Trailrunning wie folgt: «Trailrunning bezeichnet alle Arten von Laufen in einer natürlichen Umgebung mit minimalem Anteil an befestigtem Untergrund.»

Social Media – Leitfaden / Strategie

Spezifisch auf die Social-Media-Kanäle sollen Formen von Postings definiert werden (Inhalt, Darstellung /Bildauswahl, Stories, wwKanäle etc.) sowie eine Reihe einheitlicher Hashtags und deren Verwendung.
Dieses Teilprojekt wird in die Jahresplanung 2021 aufgenommen.

Magazin: Grundlagenarbeit / Konzept, Kooperation Fit for Life, Autoren / Fotografen

In einem ersten Schritt wird geprüft, ob und wie Trailrunning in Fachmagazinen (stärker) positioniert werden kann (z.B. Fit for Life), welche Beteiligung von Seiten der im Projekt Beteiligten möglich ist (Text, Fotos) und wie eine verstärkte Präsenz finanziert werden kann (Inserate). Falls dies nicht oder nicht in einer für das Projekt dienlichen Form möglich ist, kann die Konzeption und Herausgabe eines eignen Magazins geprüft werden.

Dank der Kooperation mit dem Fachmagazin «Fit for Life» konnte, wie unter 2.3 bereits aufgeführt, der erste Teil der zweiteiligen Serie zu den schönsten Trails im Kanton Graubünden publiziert werden (2. Teil folgt im Frühjahr 2021).

Vorgängig wurde im Juni 2020 ein Grundlagenartikel zu graubündenTRAILRUN publiziert.

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