9. Märkte

Marktforschung

Ziel für die Themenstudie «Trailrunning» ist es, jenes Angebot pro Ländermarkt zu identifizieren, das jeweils den grössten Nutzen für die jeweilige Zielgruppe stiftet, und deren Motive möglichst gut anspricht. Daher ist es notwendig, ein Verständnis der Zielgruppe für die Wahrnehmung von Trailrunning in den unterschiedlichen Ländermärkten zu erhalten. Ausserdem ist es essenziell, die Charakterisierung der Urlauber und damit einhergehend die Identifikation von Segmenten und deren unterschiedlichen Ansprüche zu kennen.

Die österreichische Marktforschungsagentur market mind (vermittelt durch GRF) führte im Auftrag von graubündenTRAILRUN eine Marktforschung durch, in welcher die Trailrunning-affine Bevölkerung (je 300 Befragte) in der Schweiz, in Österreich, Deutschland, Italien, Spanien und Frankreich repräsentativ nach Alter (15 Jahre oder älter), Geschlecht, Bildung, Region sowie Personen, die Trailrunning betreiben und einen Urlaub in den Bergen in den letzten 3 Jahren verbracht haben oder für die ein solcher in Frage kommt, befragt wurden.

Als Resultate konnten in der Themenstudie folgende Empfehlungen formuliert werden:

  • Innerhalb der Zielgruppe der Trailrunner gibt es verschiedene Segmente mit unterschiedlichen Motiven und Zugängen zum Trailrunning. Eine segmentspezifische Ansprache und die Berücksichtigung der Bedürfnisse gelten als Erfolgstreiber.
  • Natur und schöne Landschaften sind untrennbar mit der Ausübung der Sportart verbunden. Diese
    für die verschiedenen Zielgruppen adäquat in Szene zu setzen ist die Basisanforderung, um für Trailrunner die Schweiz attraktiv zu machen. Dabei ist es wichtig dem Gast ein unvergessliches Erlebnis in der Natur zu bieten.
  • Trailrunner sind Personen, die die Abwechslung lieben. Deshalb ist es notwendig dem Trailrunning Gast verschiedenste (Sport-) Alternativen zu bieten. Trailrunning kann eine davon sein.
  • Das Informationsbedürfnis der verschiedenen Zielgruppen vor Ort ist unterschiedlich hoch. Durch adäquate Informationen zu Wetter und speziellen Touren bzw. auch durch die gute Beschilderung der Wege können Tourismusregionen den Mehrwert bieten, die der Gast sucht.

In Ergänzung zur Themenstudie ist noch ein Kompendium in Arbeit, welches den PMs als Grundlage für eine markt- und zielgerechte Kommunikation dienen kann.
Die Themenstudie wurde im Rahmen der Erfa-Tagung der PMs vom 23. Oktober 2020 vorgestellt.

Kommunikations- / Strategiekonzept Märkte

Abgeleitet aus den Resultaten der Themenstudie und aus Erfahrungen/Bestrebungen in den Destinationen sollen zielgruppenorientierte, spezifische Kommunikations- und Strategiekonzepte erstellt werden, auf Basis deren die Destinationen die für sie interessanten Zielgruppen bewerben können.
Dieses Teilprojekt wird in die Jahresplanung 2021 aufgenommen.

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